Wir sind sehr unglücklich über die Buchungsplattformen. Wir sind darauf angewiesen, denn bei Google sind sie inzwischen so gut platziert, dass unsere eigene homepage trotz aller Anstrengungen zur Suchmaschinenoptimierung keine Chance mehr hat, bei den vorderen Suchergebnissen zu landen. Und gerade die jüngere Generation bucht über Plattformen - wir ja auch.
Was die Besucher der Buchungsplattformen allerdings oft nicht wissen: Wir Vermieter bezahlen pro Buchung zwischen 12 und 17 Prozent Kommission auf dem ausgeschriebenen Preis, sogar auf den Nebenkosten wie Bettwäsche und Reinigung! Und auf der Kommission wird noch Mehrwertsteuer erhoben, so dass wir 20 Prozent des Mietpreises abgeben müssen. Weitere 20 - 25 Prozent sind effektive Fremdkosten (Wäsche und Reinigung). Wir erhalten also vom Totalpreis gerade mal gut die Hälfte. Davon muss noch die Heizung, das Wasser, Strom und der Hauswart (für's Schneeräumen) bezahlt werden. Da bleibt nicht mehr viel für die Amortisation der Inneneinrichtung, für Reparaturen, Verzinsung und für Renovationen (die jedes halbe Jahr nötig sind).
Mittelfristig werden wir daher unsere Preise auf den Buchungsplattformen erhöhen müssen. Die Preise bei Direktbuchungen über unsere homepage bleiben stabil.